Willkommen bei den
Burgnarren Neufra!

Auf dieser Seite erfährst Du alles, was es rund um die Fasnet in Neufra zu wissen gibt: Wer wir sind — wo wir sind — wie wir sind!

Die neusten Nachrichten

Burgnarren Neufra e.V.

— ein Verein mit Tradition

Das gelebte Fasnetsbrauchtum in Neufra reicht weit über die eigentliche Vereinsgründung hinaus. Bereits in den ersten Jahren der Nachkriegszeit keimten Ideen zu einer Umsetzung der Fasnetstradition im Fehla-Ort auf. Im Jahre 1951 konnte so der erste ortsinterne Umzug gefeiert werden. Einige Jahre später wurden die Neufraer Hanswuschtle ins Leben gerufen – eine Figur der Neufraer Fasnet, die noch bis heute besteht.

Damals wie Heute

Mit der Vereinsgründung im Jahre 1984 wurden die bereits Jahrzehnte zuvor initialisierten Strukturen der Brauchtumspflege wiederbelebt. Bis heute spiegeln sich die Traditionen — an das aktuelle Zeitgeschehen angepasst — in unserer Narretei wider. Von anfänglich 40 Gründungsmitgliedern ist der Verein in seinen 40 Jahren auf über 350 Mitglieder angewachsen. Alles Tun richtet sich seither nach der 2 § der Vereinssatzung von 1984: