DJ von der Alb sorgt beim Ringtreffen für Stimmung im Barzelt
Wenn am Wochenende 27.01.-29.01.23 in Gammertingen das Ringtreffen des VFON stattfindet, dann will DJ Tim Bayer an allen 3 Tagen im Barzelt dafür sorgen, dass die Stimmung immer auf dem Siedepunkt ist. Der in Steinhilben aufgewachsene Musikproduzent, der seit 3 Jahren in Hamburg dieser beruflichen Tätigkeit nachgeht, ist als DJ vor allem im Jugendbereich unterwegs. Dazu gekommen ist er, als er in seiner Schulzeit beim Gymnasium Gammertingen Geburtstagsfeiern von 16- oder 17jährigen Musik aufgelegt hatte. „Das ist dann mit der Zeit immer mehr geworden“, meint Bayer. Der heute 25jährige streckte nämlich seine Fühler nach Trochtelfingen und Engstingen aus, wo er zum Beispiel im Trödler alle 2 Wochen freitags auflegte. Schließlich wurde er auch in der Raumschaft Reutlingen aktiv. Nach der Schule machte er dann eine Ausbildung im Krankenhaus zum OTA (operationstechnischer Assistent), arbeitete parallel aber weiter als DJ. Aber das mit dem Krankenhaus war dann doch nicht so sein Ding und so konzentrierte er sich beruflich voll auf die Musik, in die er ein 2jähriges Studium steckte und schließlich zum Musikproduzenten reifte. In dieser Zeit kreierte er auch eigene Werke, vor allem elektronischen Pop, aber sein ganzes Augenmerk gilt jetzt nur noch seinem Job als Musikproduzent im Studio, wo er diverse Künstler unterstützt. Seinem Hobby als DJ ist er aber treu geblieben. „Und zwar hauptsächlich auf der Alb.“
Weitere Infos über Tim Bayer gibt es auf seiner homepage https://djtimbayer.de und Instagram über https://instagram.com/djtimbayer.
Prominente Schirmherrschaft beim Ringtreffen in Gammertingen
Der Narrenzunft Horig Gammertingen ist für die Durchführung des Ringtreffens vom 27.01.-29.01.2023 ein besonderer Coup gelungen, denn man konnte Gerlinde Kretschmann als prominente Schirmherrin für diese Veranstaltung gewinnen. Am 11.11.2022 trafen sich Zunftmeister Harry Vojta, Vorstandsmitglied Nadine Wassmer und Vize Frank Ulmer mit ihr, um diese Schirmherrschaft im allgemeinen zu besprechen. „Es war ein super lockeres Gespräch und sie freut sich total auf ihren Einsatz als Schirmherrin“, weiß Frank Ulmer zu berichten. Weitere Infos zum Narrentreffen oder zur Narrenzunft Horig allgemein gibt es in Instagram unter nz_horig_gammertingen und in Facebook unter Narrenzunft Horig e.V.
Große Freude herrscht bei der NZ Horig über die Schirmherrschaft: Zunftmeister Harry Vojta, Gerlinde Kretschmann, Nadine Wassmer und Frank Ulmer freuen sich heute schon auf das Ringtreffen Ende Januar 2023 in Gammertingen. (Foto: Frank Ulmer)
Busfahrkarten für die Ausfahrten
Genaue Informationen bezüglich der Busfahrkarten werden noch bekanntgeben.
Hier die Ausfahrten 2023
Samstag, Sonntag, Sonntag, Sonntag, Samstag, Sonntag, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, |
07.Januar 15.Januar 22.Januar 05.Februar 11.Februar 12.Februar 17.Februar 18.Februar 19.Februar 20.Februar
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Nachtumzug Inneringen Umzug Münsingen Umzug Ehestetten Alb Lauchert Ringumzug Ebingen Umzug Steinhilben Umzug Scheer Nachtumzug Ittenhausen Umzug Engstingen Umzug Burladingen Umzug Bad Schussenried |
VFON-Ringtreffen 2023: Interview mit Zunftmeister Harry „Schorsch“ Vojta
Am Wochenende 27.01. – 29.01.2023 findet das Ringtreffen der Vereinigung Oberschwäbischer Narrenzünfte – kurz VFON – in Gammertingen statt, Ausrichter ist die Narrenzunft „Horig“. Hatte man vor Jahren bei der Bewerbung um dieses Treffen noch eine neue Festhalle fest mit einkalkuliert, muss man bekannterweise ohne eine solche auskommen. Der GEA fragt bei Zunftmeister Harry „Schorsch“ Vojta nach, wie dieses große Treffen trotzdem bewältigt werden soll. Frage: Herr Vojta, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, denn mit der Verpflichtung von Gerlinde Kretschmann als Schirmherrin des Ringtreffens ist Ihnen ein großer Coup gelungen. Wie kam es dazu ? Antwort: Wir haben uns natürlich im Vorfeld Gedanken gemacht, wer für uns in Frage kommt. Frage: Wie sieht das Programm an den drei Festtagen konkret aus ? Antwort: Wir beginnen am Freitag, 27.01.2023 um 17.00 Uhr mit einem Stehempfang für die Zunftmeister der teilnehmenden Zünfte im Rathaussaal. Um 19.00 Uhr startet ein Dämmerungsumzug mit ca. 2.500 Hästrägern, ab dort ist auch Partynacht im Zelt und auf dem Festgelände. AmSamstag, 28.01.2023 findet um 13.30 Uhr ein Kinder- und Jugendnachmittag für die teilnehmenden VFON- Zünfte in der Aula der Laucherttalschule statt. Dann um 16.00 Uhr wird am großen Schloßplatz der Narrenbaum durch unsere Patenzunft Narrenzunft Rälle e.V. aus Zwiefalten gestellt. Es schließt sich um 17.30 Uhr eine Messe für die Narren in der katholischen Kirche St. Leodegar an. Ab 19.00 Uhr ist dann Partynacht im Zelt und auf dem Festgelände. Ebenfalls ab 19.00 Uhr gibt es einen ektempfang für die teilnehmenden Zünfte in der Alb-Lauchert-Sporthalle, dann ab 19.30 Uhr der Ringball der VFON e.V. in der Alb-Lauchert-Sporthalle, eine geschlossene Veranstaltung. Schließlich am Sonntag, 29.01.2023 ab 09.30 Uhr der Zunftmeisterempfang in der Aula der Laucherttalschule. Ab 11.00 Uhr gibt es schon einen Zelt- und Hallenbetrieb auf dem Festgelände. Höhepunlkt dann ab 13.30 Uhr der Narrensprung der VFON e.V. mit ca. 5.000 Hästrägern durch die Innenstadt, Bewirtung an der Umzugstrecke, im Zelt und auf dem Festgelände. Frage: Wie viele Hästräger werden zum Ringtreffen 2023 erwartet und wie gedenken Sie diese und die zahlreichen Zuschauer unterzubringen und zu verköstigen ? Antwort: Wir erwarten am Freitagabend ca. 2.500 Hästräger plus Besucher und Zuschauer, am Samstag sicherlich auch viele Besucher während unserer Veranstaltungen auf dem Festgelände und in der Halle plus dann am Sonntag ca. 5.000 Hästräger plus hoffentlich sehr vielen Zuschauer aus nah und fern – immer natürlich abhängig von Temperaturen, Anzahl der zur Verfügung stehenden Busse, die die Narren transportieren (das kristallisiert sich nicht nur bei uns in der Region zwischenzeitlich als größeres Problem heraus) und dem dann vorherrschenden Konsumverhalten. Kulinarisch werden wir an der Umzugsstrecke und darüber hinaus durch entsprechend viele Foodtrucks, einem eigenen Essenszelt, Verköstigung in der Alb-Lauchert-Sporthalle, in der Aula der Laucherttalschule plus Vereinsständen, unserem großen Partyzelt und auch am Aufstellungsplatz unsere Gäste verköstigen. Frage: Sie haben für dieses Event, nachdem bekannt war, dass keine neue Halle zur Verfügung stehen wird, auf den Aufbau eines großen Festzeltes als Alternative verzichtet. Warum ? Antwort: Die ursprüngliche Planung mit 3 grösseren Zelten etc. mussten wir aus verschiedensten Gründen (Notwendige Infrastruktur, Miet- und Energiekosten, notwendige Helferanzahl, Gesamtkostensituation, etc.) leider revidieren – wir haben nun mit einem größeren plus diversen kleineren Zelten, der Alb-Lauchert-Sporthalle, plus Essenszelt plus FoodTrucks eine sehr gute Lösung für diese drei Tage gefunden. Frage: Gibt es zur Bewältigung dieses Narrentreffens neben Ihrer Zunft auch andere Vereine oder Organisationen, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen ? Und falls ja, wen und in welcher Form ? Antwort: Wir haben einen wirklich hervorragenden Zuspruch aus der Bevölkerung plus die Unterstützung von vielen Sponsoren und der Stadtverwaltung, den Schulen, DRK, Feuerwehr, Polizei etc. erfahren. Zusätzlich unterstützen uns neben unseren eigenen Mitgliedern (sowohl aktive als auch passive) viele örtliche und überörtliche Vereine, dafür jetzt schon unseren ganz herzlichen Dank!. Frage: Reichen diese Helfer aus oder könnten Sie noch zusätzliches Personal gebrauchen ? Und an wen kann man sich dann wenden ? Antwort: Wir können natürlich immer noch Helfer gebrauchen – wer uns noch unterstützen will, kann sich gerne bei Sabrina Oßwald, Jan Heißel und Wolfgang Herre melden – vielen Dank im Voraus dafür! Frage: So ein Fest birgt natürlich auch Gefahren durch Störenfriede aller Art. Wie sieht es also mit der Sicherheit an den drei Tagen aus wie zum Beispiel Security, Personenkontrollen, Absperrungen des Umzugswegs usw ? Antwort: Wir haben dank der tatkräftigen Unterstützung durch Thomas Eisele (1.Vorstand der Bräutelzunft Scheer) ein entsprechendes Konzept erstellt, daß dann u.a. durch eine professionelle Sicherheitsfirma und mit Unterstützung von DRK, Polizei und Feuerwehr entsprechend flankiert wird. Im übrigen verlaufen närrischen Veranstaltungen und Brauchtumspflege in unserer Region in der Regel traditionell sehr friedlich - ich hoffe natürlich darauf, dass das auch so bleibt. Vielen Dank für das Interview.
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Busfahrkarten für die Ausfahrten
Auch dieses Jahr bleiben die Kosten der Einzelkarten für Erwachsene bei 6,- Euro und für Kinder bis einschließlich 13 Jahre bei 2,- Euro pro Ausfahrt. Bei der Dauerkarte für Erwachsene sind dieses Jahr wieder zwei Ausfahrten umsonst, diese kostet somit bei den diesjährigen 12 Ausfahrten 60,- Euro. Die Dauerkarte für Kinder bleibt bei 10,- Euro. Zum Umzug nach Neufra laufen wir wieder gemeinsam.
Hier die Ausfahrten 2020:
Herzlichen Dank an unseren stellvertetenden Zunftmeister Wolfgang Lieb (rechts) für 25 Jahre großen Einsatz für unsere Narrenzunft.
Busfahrkarten für die Ausfahrten
Auch dieses Jahr bleiben die Kosten der Einzelkarten für Erwachsene bei 6,- Euro und für Kinder bis einschließlich 13 Jahre bei 2,- Euro pro Ausfahrt. Bei der Dauerkarte für Erwachsene sind dieses Jahr sogar zwei Ausfahrten umsonst, diese kostet somit bei den diesjährigen 12 Ausfahrten 60,- Euro. Die Dauerkarte für Kinder bleibt bei 10,- Euro.
Hier die Ausfahrten 2019:
Busfahrkarten für die Ausfahrten
Auch dieses Jahr bleiben die Kosten der Einzelkarten für Erwachsene bei 6,- Euro und für Kinder bis einschließlich 13 Jahre bei 2,- Euro pro Ausfahrt. Bei der Dauerkarte für Erwachsene ist eine Ausfahrt umsonst, diese kostet somit bei den diesjährigen Ausfahrten 36,- Euro. Die Dauerkarte für Kinder bleibt bei 10,- Euro.
Hier die Ausfahrten 2018:
Mit dem Stadtempfang wurde die Hausfasnet eingeläutet. Wir freuen uns mit Klaus-Peter Reiser und Uwe Voss über die verdiente Auszeichnung mit dem städtischen Narrenorden. Zum Artikel in der Schwäbischen Zeitung geht´s hier.
Und das ganze Programm unserer Hausfasnet gibt´s hier.
Busfahrkarten für die Ausfahrten
Auch dieses Jahr bleiben die Kosten der Einzelkarten für Erwachsene bei 6,- Euro und für Kinder bis einschließlich 13 Jahre bei 2,- Euro pro Ausfahrt. Bei der Dauerkarte für Erwachsene ist eine Ausfahrt umsonst, diese kostet somit bei den diesjährigen zehn Ausfahrten 54,- Euro. Die Dauerkarte für Kinder bleibt bei 10,- Euro!
Hier die Ausfahrten 2017:
Die Vorstandschaft und der Zunftrat der Narrenzunft Horig bedanken sich bei allen, die uns bei unseren diesjährigen Veranstaltungen unterstützt haben. Wir danken (ohne Wertung):
Aufruf an alle Akteure, die sich am Programm unseres Bürgerballes und Kinderfasnet (NEU - dieses Jahr mit Mini-Playback-Show) beteiligen möchten. Treffpunkt ist Dienstag, den 12.01.2016 im Hotel Kreuz um 19.00 Uhr für die Kinderfasnet und ab 20.00 Uhr für den Bürgerball. Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, bitte bei Ulrike Schoßer melden. (Tel.: 07574 / 934656). Wir freuen uns auch auf neue Akteure, die unser Programm bereichern möchten.
Softshelljacken und Poloshirts
Hier in Teil 2 gibt es die Übersicht über warme Softshell- bzw. Fleecejacken und Polos. Gut geeignet für unsere Haussammler sind die wattierten Jacken mit Kapuze. Alle Kleidungsstücke sind mit dem Emblem der Narrenzunft auf der Brust bestickt und können mit dem eigenen Namen bestickt werden und sind somit unverwechselbar.
Die Fasnetsaison 2016 rückt langsam näher...
... da wird es Zeit, sich mit den NZ-Horig-Outfits einzudecken. Diese können unter Angabe der Größe bei unserer Häswartin
Nadine Wassmer, Tel. 921554, Email haeswart(at)nzhorig.de bis spätestens 15. November 2015 bestellt werden.
In Teil 2 folgen die Softshelljacken und Polo-Shirts.
Leider gibt es auch an dieser Fasnet wieder Meldungen von Jugendlichen und Erwachsenen, die Opfer von K.O.-Tropfen wurden. Diese werden unbemerkt in Getränke gemischt und verursachen Übelkeit und Schwindel, was leider oft erst mit einem Schwips verwechselt werden kann. Unser Tipp: lest folgende Information der Polizei gut durch, damit ihr im Ernstfall wisst was zu tun ist:
Auch auf dieser Seite sind alle Infos rund um K.O-Tropfen gut beschrieben: www.ko-tropfen-nein-danke.de.
Bei unserer Häswartin Nadine (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) können für 4,- Euro Deckel für die Fasnetsbecher bestellt werden.